Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG-Jugend Ortsverband Werneck findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

OV-Meisterschaft 2024

Die Auswertung unserer OV-Meisterschaft ist abgeschlossen und alle Ergebnisse sind nun einsehbar.

Eine Auflistung aller Wettkampfdiziplinen finden Sie hier.

Was ist der Rettungssport überhaupt?

Der Rettungssport entsprang der ursprünglichen Idee, Menschen für den Wasserrettungsdienst zu gewinnen. Denn gute Rettungssportler sind auch gute Rettungsschwimmer. Im Ernstfall kann daher der (Rettungs-)Sport helfen, Leben zu retten. Kraft, Kondition, Schnelligkeit und die Beherrschung der Rettungsgeräte sind Voraussetzung dafür, im Wettbewerb konkurrenzfähig sein zu können. In der DLRG betreiben rund 60.000 Mitglieder aktiv den Rettungssport – vom lokalen Verein bis hin zum internationalen Wettkampf. Dabei kämpfen die Sportler sowohl im Pool als auch im Freigewässer

Im Landesverband Bayern gibt es im Bereich des Rettungssport die Berirksmeisterschaften, die von der Bezirksjugend Unterfranken organisiert wird, und die Bayerischen Meisterschaften im Sommer, die von der DLRG-Jugend Bayern organisiert wird. Aber auch die Orstverbände selber richten OV-Meisterschaften aus, um ihren Mitgliedern den Rettungssport näher zu bringen.

Der Spaß darf aber auch nicht zu kurz kommen, weswegen es beispielsweise den Res-Q-Cup gibt, der jedes Jahr am Brombachsee von der DLRG-Jugend Bayern kurz vor den Sommerferien veranstaltet wird. An einem Wochenende messen sich über 400 Teilnehmer aus ganz Bayern in unterschiedlichen Disziplinen im Freigewässer. Diese sind beispielsweise Run-Swim-Run, Rettungsleine oder Life Saver, aber es gibt auch witzige Disziplinen wie Paddelboot fahren. Bei dieser Disziplin gilt es eine Stecke in einem Schlauchboot zurückzulegen, allerdings ohne Paddel und mit jeweils einem Bein der Mannschaftsmitglieder, dass sich ständig im Boot befinden muss. 

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.